Quote

Die Vermeidung von Arbeitsunfällen, die gesundheitserhaltende Gestaltung von Arbeitsplätzen und -bedingungen, die Förderung von gesundheitsbewußter Betätigung und Maßnahmen zur Stressreduktion durch Entspannungstechniken sind in der Arbeitswelt bereits weit verbreitet.

Die Früherkennung von psychischen Belastungen und Erkrankungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das Einleiten geeigneter Maßnahmen und vor allem die präventive Vermeidung solcher Situationen ist jedoch oft noch nicht die Regel. Grund dafür ist eine immer noch häufig vorkommende Tabuisierung von psychischen Erkrankungen in der Bevölkerung. Lediglich die populären Begriffe Burnout und Mobbing werden vermehrt gebraucht, häufig ohne aber die tiefere Bedeutung zu kennen. Und nicht jede psychische Erkrankung hat ihre Ursache im Unternehmen. Angstzustände, Phobien und Depressionen sind weit verbreitete psychische Erkrankungen, deren Auslöser oft nicht im Zusammenhang mit dem Unternehmen steht. Die Auswirkungen können das Unternehmen aber sehr wohl treffen durch erhöhte Ausfallzeiten und verminderte Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Früherkennung und präventive Maßnahmen haben für die Unternehmen also eine hohe betriebswirtschaftliche Bedeutung. Diese erhöht sich noch durch den demografischen Wandel und die sich in vielen Bereichen verknappende Ressource Mitarbeiter.

Eine Lösung des Problems besteht in Maßnahmen zur Aufklärung von Mitarbeitern und Führungskräften zum Thema der psychischen Erkrankungen und deren Auswirkungen. Methoden zur Früherkennung können Erkrankungszeiten verringern oder sogar vermeiden. Ein weiterer Baustein ist die präventive Stärkung der Resilienz = Stressresistenz von Mitarbeitern. Diese lässt sich durch gezieltes Training erreichen und hat als sekundären Effekt eine Verbesserung der 10 von der WHO als wichtig beschriebenen Lifeskills zur Folge. Dies erweist sich im täglichen Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten, in Teamprozessen und auch nach Extern als großer Vorteil.

Resilienzoptimierung durch Training beinhaltet verschiedene Elemente. Neben der Selbstreflexion, Wahrnehmung und dem Beurteilungsvermögen von Lebenssituationen werden auch spielerische Elemente verwendet, die Freude und Humor fördern. Resilienzoptimierung ist für jeden hilfreich, ob Mitarbeiter, Führungskräfte, Selbstständige oder Privatpersonen.

Bottom Bar